Aktuell sind ein Gast und keine Mitglieder online

Samstag, 19. Mai 2018, 16.00 Uhr

Ortshistorische Führung in
Beckstetten und Weinhausen

Treffpunkt an der Pfarrkirche Beckstetten. Besichtigung der Kirche St. Agatha, im Kern aus dem 15. Jh., Fresken und Altäre aus dem 18. Jh. In der Kirche hängt auch das Kreuz der abgebrochenen Leonhardskapelle. Anschließend Gang zum ehemaligen, schön restaurierten Pfarrhof, Baujahr 1735, jetzt Kindergarten. Führungen durch Reinhold Seeberger, Günter Filser und Kirchenpfleger Albert Wolgschaft. Weiterfahrt nach Weinhausen.

Weinhausen: Besichtigung der Pfarrkirche „St. Felicitas und ihre 7 Söhne“. Die Kirche wurde um 1890 neugotisch umgestaltet. Choraltar von 1891 mit Figur der hl. Felizitas und ihrer sieben Söhne, um 1500. Eine Renovierung erfolgte durch Prof. Bernhard Weißhaar. Begleitung durch Remigius Erhardt, Fritz Baumann und Kirchenpfleger Georg Dedler. Einkehrmöglichkeit im Bürgerheim in Weinhausen.

Ulrich Müller

Vorsitzender, Welfenstraße 3, 86879 Wiedergeltingen

Copyright © 2013. All Rights Reserved.